01.02.09

Bauernfänger?

Progesterontest ist nicht gleich Progesterontest

eProCheck droht Aberkennung der Silbermedaille

Dass Medaillen durch Dopingfälle im Nachhinein aberkannt werden, ist im Sport leider nichts Neues. Jetzt allerdings könnte dies auch in einem ganz anderen Bereich geschehen: Den Progesterontests.

Medaillenträger ist die Firma FrimTec GmbH. Der Allgäuer Hersteller bekam 2006 eine EuroTier-Silbermedaille für sein „eProCheck®“ genanntes Gerät zum „Automatisierten Progesterontest“. Doch wie sich jetzt herausstellte, waren die Angaben und Behauptungen, die dafür die Grundlage waren, wohl falsch. So musste der Anbieter bereits durch eine Unterlassungsklage beim Landgericht Kempten einige Aussagen schon mal widerrufen und von seinen Werbematerialien, also auch von seiner Homepage, entfernen. So zum Beispiel: „Der Einsatz des Progesterontests in der Milchproduktion war bislang auf Grund der einzuhaltenden Laborbedingungen und des Zeitaufwandes nicht praktikabel.“ Oder: „Bislang standen dem Landwirt, der sich über die Fruchtbarkeit seiner Tiere informieren wollte, nur ein Progesterontest zur Verfügung, der manuell durchgeführt wurde und eine halbe Stunde in Anspruch nahm.“

Diese Behauptungen konnten allein schon deshalb nicht stehen bleiben, weil die praxisreifen und erprobten Progesterontests Hormonost® von Biolab bereits seit 1992 auf dem Markt sind und je nach Testversion zwischen 5 und 12 Minuten in Anspruch nehmen. Bei eProCheck® handelt es sich um eine Viertelstunde.

Diese Silbermedaille scheint also ernsthaft in Gefahr. Fest steht aber auch, dass durch diese Art von Desinformation leider erheblicher Flurschaden entstanden ist. Und zwar nicht nur was den Ruf der Auszeichnung angeht. Nein, auch der Anwender und Käufer muss sich an der Nase herumgeführt fühlen, wenn er nämlich feststellen muss, dass die Aussage von FrimTec-Inhaber Friedrich Frank, „eProCheck® funktioniere genauso wie der Test von Biolab und sei das gleiche“ nicht stimmt.

Wie wenig hier ein geschäftstüchtig formulierter Anspruch mit der Wirklichkeit zu tun hat, zeigt folgende Tatsache:

Die Zuverlässigkeit von eProCheck® im wichtigen unteren Konzentrationsbereich (Brunsterkennung!) beträgt laut Prüfung durch die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft in Köllitsch 41,2%. Zum Vergleich: beim einfachen Rätselraten liegen die statistischen Zufallstreffer mit durchschnittlichen 50% höher. Der Tierarzt Dr. Frank Seifert, Beilrode, der die Herde der Sächsischen Landesanstalt betreute, kam zu dem Ergebnis, dass während der zweimonatigen Laufzeit von eProCheck® keine einzige vom Gerät gemeldete Brunst zu einer Besamung getaugt hatte.

Ganz anders bei den Progesterontests Hormonost® von Biolab. Deren Qualität beruht nicht auf Behauptungen, sondern auf wissenschaftlichen Untersuchungen, die auf dieser Hompage ebenso dokumentiert sind wie die zahlreichen Referenzen begeisterter Kunden.

Deshalb gilt es, die Qualität und Einzigartigkeit von Hormonost® hervorzuheben. Trittbrettfahren ohne entsprechende Fachkompetenz und das Schmücken mit falschen Federn dürfen nicht den guten Ruf eines Produkts, wie die Progesterontests namens Hormonost®, beschädigen.

14.04.20

Erfolg mit Hormonost® bei der Deckterminbestimmung

Karin Breitkreutz www.middle-of-the-skys.de Golden Retriever-Zucht (VDH/GRC e.V.) in Schleswig Holstein Hobby-Züchterin seit 2010. Die ersten Versuche gingen trotz züchterisch erfahrenem Tierarzt schief, die Enttäuschung war......weiter

01.12.19

Hormonost® customers abroad

may send inquiries and orders directly to our email address biolab@biolab-muenchen.de We would draw your special attention to the success reports about the practical experiences of dog breeders, when their vet or they themselves......weiter

01.03.14

Zeitlos aktuell – preiswerte Progesterontest-Ausrüstung für das Fruchtbarkeitsmanagement in der Milchviehhaltung

Warum ein großes, teures Gerät kaufen, wenn ein kleines ausgereift ist, genauer und schneller misst und deshalb mehr bringt? Das kleine Testgerät Hormonost®-Microlab Farmertest gibt es jetzt in neuer, weiterentwickelter Form als......weiter

11.09.12

Deckterminbestimmung: Was Hundezüchter sagen – Service von Biolab München für erfolgsorientierte Züchter

Unser Progesterontest Hormonost® Hündin geht mit Blutserum, für die Ausführung sind Tierarztpraxen oder gynäkologische Kliniken zuständig, zumal für die zuchthygienische Betreuung bis zum Decktermin noch mehr dazugehört. So hat......weiter

Treffer 1 bis 4 von 23
< zurück  1    2    3    4    5    6    Weiter >