Dietmar Gilles

Dietmar Gilles – Premiere mit gesextem Sperma bei zielgenau eingestelltem Besamungstag

16.01.12

Ein großes Ziel: Gesextes Sperma bei Kühen – den optimalen Besamungstag finden!

Praxisbericht Teil II

Bei Optimierung des Besamungstages mit Hormonost®-Microlab: Ein Schuss – ein Treffer – ein weibliches Kalb!

Geburtsanzeige: Am 5. Nov. 2011 ist das erste Kalb aus gesextem Sperma von einer Kuh zur Welt gekommen, deren optimaler Besamungstag mit Hormonost®-Microlab eingestellt worden war.

Vorgeschichte: Gesextes Sperma wird wegen der bekannten besseren Fruchtbarkeit und Aufnahme vorwiegend für Kalbinnen/Färsen empfohlen. Der Einsatz bei Kühen ist eigentlich bedeutsamer, weil deren Leistungen schon bekannt sind und der Züchter selektiv entscheiden kann, welche Tiere besonders interessant für die Nachzucht sind. Hier wäre auch das teuerste gesexte Sperma angebracht, wenn es nicht ein Hindernis gäbe: Eine Portion gesextes Sperma kostet bedeutend mehr aber enthält bedeutend weniger Spermien, vielleicht nur 1/10 der normalen Menge, was den Besamungserfolg beträchtlich verringert. Wegen der schlechteren Fruchtbarkeit von Kühen und des Risikos von Mehrfachbesamungen – durchschnittlich drei Besamungen pro Trächtigkeit – wird bisher aus Kostengründen genau dort am wenigsten gesextes Sperma eingesetzt, wo es am eigentlich am sinnvollsten wäre, bei Kühen mit erwiesenermaßen und nicht nur theoretisch-statistisch wertvoller Genetik.

Dietmar Gilles, Spessart-Bocksheck (44 Kühe) hat es trotzdem versucht, mit beruflichem Geschick, System und Erfolg.

Das berufliche Geschick besteht bei ihm unter anderem darin, sich ständig und beispielhaft an neue Methoden heranzuwagen, sie auszuprobieren und in seinen Betrieb zu integrieren. Das System heißt in diesem Fall Hormonost®-Microlab, ein modernes Milchprogesterontest-Kleingerät. Damit hat er den optimalen Besamungstag einer Kuh ermittelt und diese dann mit gesextem Sperma besamt. Der Erfolg kam sofort. Die Kuh wurde mit dem ersten Schuss aus der Besamungspistole trächtig und kalbte am 5. Nov. 2011 ab. Ein weibliches Kalb, wie es sein sollte! Zwar ist die Statistik bisher klein, leider nur n = 1 (-:), aber immerhin: Das war der erste Versuch und der erste Erfolg, ein vielversprechender 100-prozentiger Erfolg.

Ein Zufallstreffer? Wohl kaum. Dietmar Gilles setzt seit einem Fachvortrag von mir im Februar 2005 bei Koblenz im Rheinland den Progesterontest Hormonost® Milch ein, zuerst noch den semi-quantitativen, visuellen Test, dann ab Januar 2010 Hormonost®-Microlab Farmertest. Damit hat er die Herdenfruchtbarkeit gut unter Kontrolle, und das zahlt sich aus.

Zusammenfassung: Wird der optimale Besamungstag ermittelt, kann der Besamungserfolg mit gesextem Sperma bei Kühen ebenso gut wie bei Färsen sein – vielleicht noch besser. Die notwendige Voraussetzung dafür, und damit für den zukünftigen wirtschaftlichen Einsatz von gesextem Sperma bei Kühen, wurde mit der Progesteron-Bestimmungsmethode Hormonost®-Microlab Farmertest geschaffen und erstmals in der Praxis durch Dietmar Gilles erfolgreich erprobt.

Dokumentation, Zusammenstellung und Interpretation: Dr. K.-I. Arnstadt, © Biolab GmbH München

Literatur: Kalchreuter, Siegfried (2009): „Hormonost-Microlab Farmertest“ – unentbehrlich für ein erfolgreiches Fruchtbarkeitsmanagement beim Milchrind.
Internetpublikation (siehe dort Seite 4).

14.04.20

Erfolg mit Hormonost® bei der Deckterminbestimmung

Karin Breitkreutz www.middle-of-the-skys.de Golden Retriever-Zucht (VDH/GRC e.V.) in Schleswig Holstein Hobby-Züchterin seit 2010. Die ersten Versuche gingen trotz züchterisch erfahrenem Tierarzt schief, die Enttäuschung war......weiter

01.12.19

Hormonost® customers abroad

may send inquiries and orders directly to our email address biolab@biolab-muenchen.de We would draw your special attention to the success reports about the practical experiences of dog breeders, when their vet or they themselves......weiter

01.03.14

Zeitlos aktuell – preiswerte Progesterontest-Ausrüstung für das Fruchtbarkeitsmanagement in der Milchviehhaltung

Warum ein großes, teures Gerät kaufen, wenn ein kleines ausgereift ist, genauer und schneller misst und deshalb mehr bringt? Das kleine Testgerät Hormonost®-Microlab Farmertest gibt es jetzt in neuer, weiterentwickelter Form als......weiter

11.09.12

Deckterminbestimmung: Was Hundezüchter sagen – Service von Biolab München für erfolgsorientierte Züchter

Unser Progesterontest Hormonost® Hündin geht mit Blutserum, für die Ausführung sind Tierarztpraxen oder gynäkologische Kliniken zuständig, zumal für die zuchthygienische Betreuung bis zum Decktermin noch mehr dazugehört. So hat......weiter

Treffer 1 bis 4 von 23
< zurück  1    2    3    4    5    6    Weiter >