20.11.08

Eurotier 2008 – Nachlese

Großes Interesse an Hormonost® Milch – vorwiegend aus dem Ausland

Am Stand von Biolab auf der Eurotier 2008 stand die Weltneuheit „Hormonost®-Microlab Farmertest“ im Mittelpunkt des Interesses. Die meisten Besucher waren erstaunt, dass ein Progesterontest derart einfach und das Gerät dazu so handlich sein kann. Biolab gilt als führender Anbieter von Progesterontests für die Landwirtschaft.
 

Auffallend am Stand von Biolab auf der Eurotier 2008 in Hannover: Das große Interesse kommt aus dem Ausland, besonders aus Asien. Die meisten ausländischen Besucher haben aufgrund der Internetseite von EuroTier und www.biolab-muenchen.de den Weg zum Stand gefunden.
Dies bestätigt auch die bisherige Erfahrung von Biolab: „Gerade aus dem Ausland ist die Nachfrage besonders groß“, so Geschäftsführer Klaus-Ingo Arnstadt. „Dies betrifft auch konkrete Bestellungen.“ Der Auslandsanteil des Firmenumsatzes beträgt derzeit ca. 70 Prozent.

Mehr Pragmatismus und kritisches Fachwissen im Ausland

Das Marktpotential erscheint außerhalb Deutschlands besonders groß. Dies dürfte zum Teil an den wachsenden Märkten etwa in Ostasien liegen. Dort führen veränderte Konsumgewohnheiten, die sich an westlichen Vorbildern orientieren, zu einer verstärkten Nachfrage nach Milchprodukten, die traditionell keinen nennenswerten Stellenwert in der Ernährung hatten. Gleichzeitig scheint aber auch bei etlichen Kunden wie zum Beispiel aus Israel, Ägypten und dem Iran das Wirtschaftlichkeitsdenken stäker ausgeprägt zu sein. Bei den Gesprächen stand dieser Ansatz stets im Vordergrund. Die Kombination aus Handlichkeit und Zuverlässigkeit findet offensichtlich Anklang. Die Weiterentwicklung des seit 1993 erfolgreichen Progesteron-Tests Hormonost® ist zielgenau auf den Milchviehhalter ausgerichtet, zuverlässig sowie kinderleicht in der Bedienung. Daher auch der Name Hormonost® Easy Milch.

„Sind deutsche Bauern dümmer?“

Vor diesem Hintergrund ist es ein kaum nachvollziehbares Phänomen, dass gerade die Milchbauern in Deutschland am wenigsten davon Gebrauch machen. „Sind die Deutschen denn zu dumm“?, fragte etwa ein Kunde aus Schweden, der selbst mit Hormonost arbeitet und fügte hinzu: „Wir müssen doch mit jedem Euro rechnen.“ Biolab geht davon aus, dass der Druck auf die Milchviehwirtschaft zunehmen wird. Nicht zuletzt die veränderten Rahmenbedingungen in Sachen Agrarsubventionen aus Brüssel dürften zu einem erhöhten Kostenbewußtsein führen.

Hormonost – Wenn die Milchkuh zum Sparschwein wird

Die Bedeutung von Wirtschaftlichkeit und Qualität kam auch auf dem Rinderforum zum Tragen. In der Runde „Kosten senken – Kühe früher trächtig sehen“ wurde unter anderem deutlich, dass „der Progesterontest“ ist nicht immer ein Progesteron-Test ist. Hier gibt es Unterschiede. „Mit vagen Versprechungen und falschen Aussagen kann ich nichts anfangen, da spar ich lieber mein Geld“, meinte etwa ein Teilnehmer am Rande des Forums. Die interessierten Zuhörer erfuhren im Weiteren Details und Hintergründe, die zeigten, warum bei Hormonost vom schnellsten und genauesten Progesteron-Test gesprochen werden kann. Deutlich wurde in diesem Zusammenhang auch, dass es neben dem Zeitgewinn durch frühes Erkennen einer Nichtträchtigkeit darauf ankommt, das Ergebnis gleich zur Nachbesamung zu nutzen. Insofern also ein doppelter Gewinn. Genau genommen sogar ein dreifacher, weil sich auf diese Weise nach einer Besamung die frühestmögliche natürliche Brunst nutzen lässt. Dadurch wird auch die häufig angewandte Hormonspritze zur Brunsteinleitung eingespart.

14.04.20

Erfolg mit Hormonost® bei der Deckterminbestimmung

Karin Breitkreutz www.middle-of-the-skys.de Golden Retriever-Zucht (VDH/GRC e.V.) in Schleswig Holstein Hobby-Züchterin seit 2010. Die ersten Versuche gingen trotz züchterisch erfahrenem Tierarzt schief, die Enttäuschung war......weiter

01.12.19

Hormonost® customers abroad

may send inquiries and orders directly to our email address biolab@biolab-muenchen.de We would draw your special attention to the success reports about the practical experiences of dog breeders, when their vet or they themselves......weiter

01.03.14

Zeitlos aktuell – preiswerte Progesterontest-Ausrüstung für das Fruchtbarkeitsmanagement in der Milchviehhaltung

Warum ein großes, teures Gerät kaufen, wenn ein kleines ausgereift ist, genauer und schneller misst und deshalb mehr bringt? Das kleine Testgerät Hormonost®-Microlab Farmertest gibt es jetzt in neuer, weiterentwickelter Form als......weiter

11.09.12

Deckterminbestimmung: Was Hundezüchter sagen – Service von Biolab München für erfolgsorientierte Züchter

Unser Progesterontest Hormonost® Hündin geht mit Blutserum, für die Ausführung sind Tierarztpraxen oder gynäkologische Kliniken zuständig, zumal für die zuchthygienische Betreuung bis zum Decktermin noch mehr dazugehört. So hat......weiter

Treffer 1 bis 4 von 23
< zurück  1    2    3    4    5    6    Weiter >