Leider fiel ein wichtiger Absatz aus diesem Leserbrief einer reaktionellen Kürzung zum Opfer. Nicht der Autor bezeichnet den in der NL vorgestellten Test eProCheck®300 der Firma FrimTec® GmbH als unzuverlässig, sondern der Autor weist auf unabhängige Fachliteratur hin, die statistisch abgesichert und objektiv belegt, dass der Basistest dieser Maschine eProCheck eine geringe Zuverlässigkeit besitzt und aus diesem Grund für die Praxis untauglich ist.

„Der Basistest von eProCheck heißt Target®, der als wenig zuverlässig gilt (Tierärztl. Praxis, 23, 1995, S. 32–36). Das Gerät mag eine relativ einfache Tätigkeit noch ein wenig mehr vereinfachen. Wenn die Basis nicht stimmt, nützt die Vereinfachung der manuellen Handgriffe, die zu halbrichtigen oder falschen Ergebnissen führen, herzlich wenig. Aus dieser Ecke ist wohl kaum die Lösung einer bereits längst durch mich gelösten Aufgabe zu erwarten.“

Die selbstgestellte Aufgabe lautete, einen nahezu 100prozentig sicheren Progesteronschnelltest zu entwickeln. Das wurde mit Hormonost®erreicht. Der Target®-Test, bei eProCheck verwendet und anonym „Reagenzienbecher und Testsubstanzen“ genannt, brachte es dagegen im Mittel auf nur 73,5%. Die Zufallstrefferquote beim Würfeln liegt bereits bei 50%.

zurück