Und was sagt der Tierarzt?

Der engagierte, berufserfahrene und sehr aufgeschlossene Tierarzt Stephan Marla ist begeistert. Er meint zwar, das sei nichts für ihn (Zeitdruck!), aber er findet es gut, wenn der Klemens das macht und ihm mit Messgebnissen hilft, die richtige Diagnose zu finden. Bei unklaren Befunden haben sie schon miteinander gewettet.

Nachdem Klemens Lerf mit Microlab drei Wetten gewonnen hatte, fragt der Tierarzt jedesmal, wenn er auf den Hof kommt: Hast Du schon gemessen? Was sagt Microlab? Die neue Methode hat die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt in Fruchtbarkeitsfragen auf eine neue Basis gestellt, den Informationsaustausch und das gegenseitige Vertrauen vertieft. Beide profitieren davon.

Der Tierarzt Stephan Marla sieht es gern, wenn seine Bauern Hormonost®-Microlab benutzen, weil er häufig zu einer dringenden Besamung gerufen wird, seine Tagesroute umorganisieren muss und die Fahrt dann doch vergeblich ist, weil die Kuh einfach nicht zur Besamung taugt – und weil er nicht unredlich sein und trotzdem besamen will, wie es nicht selten praktiziert wird. Seine Meinung auf den Punkt gebracht: „Progesterontest (mit Hormonost®!) und Tierarzt ergänzen sich hervorragend.“

Telefonat am 17.12.2015: Bei einer Betriebsprüfung meinte sein Steuerberater, dass er keinen Betrieb kennt, wo jemand mit 24 Kühen einen jährlichen Gewinn von 48.000 Euro erwirtschaftet. Sein Kollege, der daneben stand: „Dann hast Du aber einen Stalldurchschnitt von 10.000 kg oder mehr?“ Klemens Lerf hat 7.200 kg, relativ niedrige Tierarztkosten und dank Hormonost-Anwendung immer viele Kälber im Stall.

Feedback am 15.11.2017: Er findet, dass Hormonost konkurrenzlos ist. Er hat seit Jahren keinen Abgang mehr wegen Unfruchtbarkeit, bekommt alle Kühe trächtig.

16.8.2019: Auch der neue Tierarzt Dr. Siegfried Moder schätzt die Vorarbeit von Klemens Lerf vor einem Hofbesuch. Ein fundiertes Progesteronergebnis unterstützt seine Palpationsbefunde, eine KB oder Behandlung kann gezielter und damit erfolgreicher vorgenommen werden.

zurück