Wir sind der Progesterontest!

Mit Hormonost®, dem einzigen praxiserprobten Progesterontestsystem.

Praktiker unter Tierärzten und Landwirten, die vieles schon ausprobiert haben, erklären uns immer wieder, alles andere kann man für die Praxis vergessen.

Reputation des Prinzips “Progesterontest” /
Entwicklung der  Hormonost®-Schnelltests - Anlaß und Notwendigkeit

Progesterontests im allgemeinen haben bei Tierärzten und Landwirten in Deutschland häufig keinen guten Ruf.

Das liegt größtenteils an unzuverlässigen Produkten aus Irland, Frankreich, den USA und Canada, die bei weitem nicht praxisreif waren oder sind. Trotz publizierter Hinweise hierauf wurden sie aus reinem Geschäftsinteresse voreilig auf den Markt gebracht. Die offensichtlichen, eigentlich leicht erkennbaren Mängel konnten nicht durch großen Werbeaufwand von Vertriebsfirmen kompensiert werden. Auch nicht durch Empfehlungen einiger Professoren der Universitäten Göttingen, München und München-Weihenstephan, die es mit der Sorgfalt bei der Überprüfung - vielleicht auch mit Verantwortung und Unbestechlichkeit - nicht so ernst genommen haben. Das hat dem Ruf des Prinzips “Progesterontest” sehr geschadet.

Unsichere Progesterontests sind unter Hinterlassung von “Flurschaden” bei Tierärzten und Landwirten meist wieder verschwunden, mit einer Ausnahme. Ein so genannter Target®-Test wirkt noch immer in Sachen Rufschädigung fort, auch als Basis einer Progesterontest-Maschine namens eProCheck® 300 der Fa. FrimTec GmbH.

Als Reaktion auf solche inakzeptablen Produkte und Praktiken wurde der Hormonost®-Schnelltest entwickelt. Hormonost® ist seit der Markteinführung 1992/93 der erste und bisher der einzige, wirklich praxistaugliche Progesterontest. Um sich auch sprachlich von anderen, wenig tauglichen Produkten  abzugrenzen, kommunizieren wir mit dem Namen HORMONOST®. Da weiß jeder, dass Qualität gemeint ist.