E-Mail am 11.1.2012 von Franz Kendler

E-Mail, 11. Jan. 2012 von Franz Kendler an Biolab GmbH München, leicht gekürzt:

Guten Abend Hr. Dr. Ingo Arnstadt,

zuerst möchte ich mich zusammen mit meinem Sohn Daniel sehr herzlich für die außerordentlich freundliche und professionelle Einschulung am Progesterontestgerät Microlab am 5.1.2012 in Unterschleißheim, bei Dir und Deinem Team mit Lisa und Zana bedanken.

Wir konnten durch diese Schulung einen tieferen Einblick und viele wertvolle praktische Tipps rund um den Zyklusverlauf der Kuh gewinnen und an Hand unserer mitgebrachten Milchproben die mengenmäßige Bestimmung der Progesteron-Werte mittels Microlab testen und interpretieren. Auch die Verwendung der neuen Microtherme macht Spaß und liefert genauere Ergebnisse. Bereits am darauffolgenden Wochenende konnten wir somit 5 Besamungen bei einem P4-Wert < 1 bzw. bis 1,4 ng/ml durchführen. Dass der Besamungstermin genau passte, wurde von unserem Tierarzt auch bestätigt. Über Erfolgsergebnisse halte ich Dich auf dem Laufenden.

Der große Fortschritt dieser, Deiner Entwicklung von Hormonost Microlab Farmertest besteht darin, dass man mit nur einer Messmethode den kompletten Überblick über die Funktionalität des Eierstocks, bis hin zur optimalen Besamungsterminfeststellung und nach 21 Tagen bereits eine Trächtigkeitsdiagnose durchführen kann. Mit dieser Methode, denke ich, kann man auf alle Fälle den Besamungsindex und die ZKZ verbessern und dadurch Kosten sparen. Auch beim zukünftigen Einsatz von gesextem Sperma möchten wir mit dieser Methode und der Bestimmung des exakten Besamungstermines auf Nummer Sicher gehen.

Persönlich möchte ich Dir, lieber Ingo zusammen mit meinem Sohn Daniel mit großem Respekt für die Entwicklung dieser Testmethode gratulieren. Ich bin überzeugt, dass diese neuartige Methode eine sehr praxisnahe und für jeden Milchbetrieb einfach anwendbare Methode ist.

Danke nochmals für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße aus dem Mostviertel auch an Zana und Lisa,

Franz und Daniel

PS.: Bezügl. der Projektarbeit von Daniel für seine Facharbeiterprüfung an der landw. Fachschule* bleiben wir weiterhin in Kontakt.

____________________

* Gemeint ist die Landwirtschaftliche Fachschule Amstetten (Niederösterreich), Projekt Fruchtbarkeitsmanagement. Die Lehrer sind an dem von Daniel Kendler (17) vorgeschlagenen Thema sehr interessiert. Mal etwas außerhalb der üblichen Themen und für sie selber etwas Neues.

zurück